Ausgangs- und Endpunktpunkt unserer Wanderung ist der Mostheurige Distelberger. Wunderbarer Ausblick in die Ybbstaler Alpen, u.a. auf den Ötscher. Unterwegs halten wir inne in der Herz Jesu Kirche in Amstetten. Auf dem Weg befinden sich immer wieder Bänke und schattige Plätze. Befestigter Wanderweg und asphaltierte Nebenstraßen, turnschuhtauglich.
Von Kürnberg Richtung Löscherleitn (Kapelle) weiter auf dem Plattenbergweg zum Marterl. Ab hier schattiger Waldweg bis zur Elisabethwarte. Auf einem Asphaltweg gehen wir zurück nach Kürnberg.
Der Rundweg führt auf Schotter- und Asphaltwegen zu vielen Kraftorten, wie der Basilika Sonntagberg, dem Bergfriedhof, der Marienkapelle, dem Prandtauer- und Türkenbrunnen. Die weite Aussicht ins Land begleitet uns.
Von Bahnhof Annaberg-Reith über Joachimsberg - Wienerbruck - Josefsberg -Mitterbach - St. Sebastian / Rosenkranzweg nach Mariazell. Wir gehen einen Teil der Via Sacra - ältester Wallfahrerweg Österreichs. Rückfahrt mit der Mariazellerbahn nach Annaberg.
Unser Rundweg führt uns zur Pfarrkirche Frankenfels und zu einem Wasserfall, auf Forstwegen über Wiesen, unbefestigeten Wegen, aber auch auf Asphalt. Am Weg finden sich auch Marterl zum Innehalten.
Der Dunkelsteinerwald-Weg (Rundweg) führt uns auf mystischen, gut begehbaren Wander- und Forstwegen im Naturschutzgebiet Hölle von der Burgruine Hohenegg zum Gipfelkreuz.