Unser Weg führt uns von der Kirche Launsdorf Mariä Himmelfahrt, die erstmals im Jahre 1303 erwähnt wurde, entlang des Buchberges durch Mischwald über Weindorf zur kleinen Wallfahrtskirche Maria Sieben Schmerzen im Wolschartwald, wo uns auch die alte Holzkapelle zum Verweilen einlädt. Weiter führt uns unser Weg über Drasendorf – von wo aus wir einen herrlichen Blick über den Längsee haben – zum Stift St. Georgen. Hier gönnen wir uns nach der Besichtigung der Stiftskirche und dem malerischen Stiftsgarten eine ausgedehnte Rast im Stiftsrestaurant.
Schließlich wandern wir nach einem kurzen Anstieg auf den Buchberg, von wo aus wir den Blick auf die Burg Hochosterwitz genießen können, gemächlich wieder zurück nach Launsdorf.
An der Marienwallfahrtskirche Ebenthal „Maria Hilf“ vorbei wandern wir entlang des Radweges bis zur Gurnitzer Pfarrkirche. Kurz vor dem Anstieg zur Kirche verweilen wir vor der Lourdes Grotte mit Marienstatue.
Der Rückweg führt uns über einen breiten Forstweg durch den Wald, vorbei an Feldern und Marterl, über die kleine Sattnitzbrücke bis zurück zur Pfarrkirche Ebenthal.