Der Frauenpilgertag - die Idee

Gemeinsam verbringen wir einen spirituellen Pilgertag mit gleichgesinnten Frauen. Möglichst viele Gruppen pilgern am gleichen Tag, auf unterschiedlichen Routen in ganz Österreich und nehmen sich dabei „Zeit zu leben“. Auch kinderwagentaugliche Wege sind dabei.
Die Idee, sich beim Pilgern „Zeit zu leben“ zu nehmen, steht von Beginn an über dem Frauenpilgertag. Im noch von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr 2025 greifen wir zusätzlich das Motto „Pilgerin der Hoffnung“ auf. Die spirituellen Impulse, die im Laufe des Frauenpilgertags zum Innehalten einladen, legen einen Fokus auf das Thema Hoffnung.
Der Frauenpilgertag – Ein Tag für mich, für uns
Der Frauenpilgertag ist ein Tag des Innehaltens und Neuentdeckens. Auf festgelegten Wegen durch alle 9 Bundesländer und Südtirol verbringen Frauen Zeit mit sich selbst - und miteinander. Nicht die Leistung zählt, sondern das Gefühl von Verbundenheit und Freiheit.
Jede Gruppe wird von einer unserer erfahrenen Wegbegleiterinnen geführt. Spirituelle Impulse, Lieder und das Tragen eines geschmückten Pilgerstabs machen den Frauenpilgertag zu einem besonderen Erlebnis für Körper und Seele.
Beim Frauenpilgertag sind alle Frauen herzlich willkommen! Egal ob Du das erste Mal pilgerst oder schon Erfahrungen auf Pilgerrouten gesammelt hast – wir freuen uns, diesen besonderen Weg mit dir gemeinsam zu gehen.
Startpunkt für alle: 9 Uhr / Treffpunkt an den Ausgangspunkten um 8.30 Uhr
Anmeldung bis 1. Oktober 2025 mittels Online-Formular bei der Route deiner Wahl.
Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden aller Art wird von der Pilgerbegleitung und der Veranstalterin nicht gehaftet!