Samstag 20. September 2025

Ewige Profess bei den Kreuzschwestern in Linz

Große Freude bei den Kreuzschwestern in Linz: Am 7. September 2019 legte Sr. Doris Maria Gruber in der Klosterkirche Linz vor Provinzoberin Sr. Gabriele Schachinger ihre Ewige Profess ab.

Dem Festgottesdienst stand Abt Maximilian Neulinger vom Stift Lambach vor. Neben den konzelebrierenden Priestern aus den Diözesen Linz und Graz, den Mitschwestern aus verschiedenen Gemeinschaften und der Familie feierten auch viele Verwandte, FreundInnen und Bekannte den Gottesdienst mit. Abt Maximilian predigte kurzweilig, symbolhaft und fesselnd und verglich das Leben von Sr. Doris Maria mit einem Zollstab von der Geburt bis über das Leben in seinen Gestaltungsmöglichkeiten hin zum Übergang in das Ewige Leben.

 

Sr. Doris Maria, gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, absolvierte nach ihrer Erstprofess zunächst die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit und Pflegeassistenz und danach noch den Lehrgang zur Pflegefachassistenz im Klinikum Wels-Grieskirchen. Derzeit lebt sie in der Mitlebegemeinschaft „San Damiano“ im Priesterseminar in Graz und arbeitet in der Privatklinik der Kreuzschwestern in der Krankenpflege.

 

Musikalisch wurde die Feier vom Chor der „Bruderliebe Wels“ umrahmt. Nach der Feier gab es für noch ein festliches Mittagessen im Kloster für alle geladenen Gäste. Die Gemeinschaft der Kreuzschwestern freut sich mit Sr. Doris Maria über ihre Lebensentscheidung, auf ewig auf dem begonnenen Weg im Orden zu bleiben.

 

Kreuzschwestern Europa-Mitte

 

Sr. Doris Maria bittet die Provinzoberin um die Ablegung der Ewigen Profess als Barmherzige Schwestern vom heiligen Kreuz
496 Provinzoberin Sr. Gabriele Schachinger überreicht Sr. Doris Maria die Professkerze zur Tauferneuerung in der Profess
V. l.: Junioratsleiterin Sr. Petra Car, Sr. Doris Maria Gruber, die beiden Junioratsschwestern Sr. Gertraud Johanna Harb und Sr. Eszter Maria Pehm und Provinzoberin Sr. Gabriele Schachinger.

© Kreuzschwestern Linz 

 

Sr. Petra Car / Kreuzschwestern Linz

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.telefonseelsorge.at/
Darstellung: