Hoch über Straßgang gelegen, bietet schon unser Ausgangspunkt – die Kirche Maria in Elend – einen beeindruckenden Ausblick über Graz. Über einen Natur- und Kulturlehrpfad und gleichzeitigen Kreuzweg pilgern wir zu der am Gipfelplateau des Florianiberg gelegenen Florianikirche. Vom Seelsorgeraum Graz-Süd-West kommend überschreiten wir nun die Grenzen und pilgern im Seelsorgeraum Kaiserwald auf naturbelassenen Wald- und Wiesenwegen über Wolfgang zu unserem Ziel, der Pfarrkirche in Tobelbad.
Wir beginnen unseren Pilgerweg bei der Pfarrkirche Andritz. Als besonderes Zwischenziel auf unserer Reise erwartet uns die idyllisch gelegene ehemalige Wallfahrtskirche St. Ulrich mit der sagenumwobenen Ulrichsquelle. Am Fuße des Reinerkogels entlang durch Wald- und Wiesenwege geht es danach weiter zu unserem Ziel, der Pfarrkirche in Mariagrün.
Wir wandern entlang des Franziskuswegs von Graz nach Weiz und starten unseren Pilgerweg bei der Basilika Mariatrost, mit Möglichkeiten zum Dazustoßen in Kumberg und Gschwendt. Mit ihren unterschiedlichen Begebenheiten verspricht die Strecke eine abwechslungsreiche Pilgerreise: asphaltierten Straßen entlang, durch Ortschaften hindurch, in den Wald hinein und über Feld- und Wiesenwege, sowie durch die wunderschöne kleine Raabklamm. In Weiz angekommen gehen wir an der Taborkirche vorbei, durch die Europaallee und entlang des Kreuzwegs hinauf zu unserem Ziel: der Basilika Minor am Weizberg.