Eindrücke von unserer Bibliothekstagung 2025
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung gewinnt, legte die Bibliothekstagung den Fokus dieses Jahr auf das, was Bibliotheken wirklich lebendig macht: die Menschen. Sie standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. KI kann durchaus in den Abläufen und Tätigkeiten in der Bibliothek unterstützen und so Zeit freispielen für Gespräche und Begegnungen. Die Erfahrungen, die Empathie und Kreativität von Menschen kann sie aber nicht ersetzen. Nur durch sie werden Bibliotheken zu Orten, wo Gemeinschaft stattfindet. Laura Pellizzari beschäftigt sich in ihrer Masterarbeit mit dem Thema Literatur und KI und bot im ersten Vortrag eine profunde Einführung ins Thema. Die oberösterreichische Kinderbuchautorin und Illustratorin Leonora Leitl sprach über die KI als kreative Konkurrenz und erzählte aus ihrem handwerklichen Arbeitsalltag. Die Leiterin der Stadtbibliothek Eferding, Leonore Geißelbrecht-Taferner, stellte ihr Projekt „Tauschkreisel“ vor, bei dem die Menschen in den Austausch kommen und die Bibliothek als Treffpunkt nutzen, und David Röthler zeigte uns spannende Beispiele, wie die KI selbst in kleinen Bibliotheken gewinnbringend eingesetzt werden kann. Zum Abschluss erzählte der oberösterreichische Schriftsteller und ehemalige Stadtschreiber von Wels, Stephan Kutzenberger, über seine Reise nach San Francisco, wo er auf Einladung von Open AI über die künstlerischen Möglichkeiten der KI forschte. Aber natürlich las er auch aus seinen Büchern, die ganz ohne KI entstanden sind.
230 Bibliothekar:innen aus ganz Oberösterreich genossen die inspirierenden Vorträge, und nutzten auch die Pausen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Hier kann man in einem Reel der Bibliothekarinnen aus Schwertberg in die Tagung reinschnuppern: https://www.facebook.com/share/r/15Sbh6kLEP/
Die Handouts bzw. Zusammenfassungen der Vorträge sind im Tagungsprogramm verlinkt.
Die Fotobox, die im Foyer aufgestellt war, kann man für Events mieten.
Hier findet man alle Infos dazu: Kimodo Fotobox
8:30 Eintreffen
9:00 Eröffnung der Tagung
Pater Mag. Friedrich Höller OCist, Geistlicher Assistent der Bibliotheksfachstelle
Landtagsabgeordneter Bgm. Mag. Günther Lengauer und
Sr. Maria Maul
9:30 Laura Pellizzari: Ganz schön schlau? Eine Einführung in die künstliche Intelligenz
Handout "Ganz schön schlau"
10:30 PAUSE: Bibliotheksmaterial - Buchkauf - Infostände
11:00 Leonora Leitl: Kreative Konkurrenz? Ein kritischer Umgang mit KI in der Bilderbuchkunst
12:00 MITTAGSPAUSE: Buchkauf – Infostände
13:30 Best Practice: Leonore Geißelbrecht-Taferner: Tauschkreisel in der Stadtbibliothek Eferding
14:00 Aktuelle Informationen für öffentliche Bibliotheken
14:30 PAUSE: Buchkauf – Infostände
15:00 David Röthler: Mit KI mehr erreichen – Impulse für kleine Bibliotheken
16:00 Stefan Kutzenberger: Lesung aus keinem Roman (und fast ohne KI)
17:00 Ende der Tagung
Ort: Bildungshaus Schloss Puchberg, Puchberg 1, 4600 Wels